Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Produkten und Anwendungen. Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt, um Ihnen schnell und unkompliziert weiterzuhelfen. Sollten Sie dennoch offene Fragen haben, freuen wir uns über Ihre Anfrage.
Ja, die zusätzliche Ausstattung des ISIS MER Systems mit bis
zu zwei Modulen der ISIS Headbox EMG für die Elektromyografie ist problemlos
möglich. Dies erweitert die Möglichkeit zur parallelen Aufzeichnung von bis zu 16 EMG- oder EEG-Signalen.
Ja, mit dem ISIS LFP-Modul ist es möglich, parallel zur MER-Ableitung auch die Messung von LFP für bis zu fünf Kanäle durchzuführen. Dafür sind die inomed MikroMakro-Elektroden erforderlich. Zusätzlich verfügt das Modul über zwei weitere Kanäle, über die EMG-Signale aufgezeichnet werden können.
Ja. Das Gerät nutzt die natürlichen Fluoreszenzeigenschaften des Nebenschilddrüsengewebes.
Der LG2-sEEG ist für die Schmerzbehandlung und die Anwendung am Gehirn zertifiziert.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Bitte senden Sie hierfür eine
E-Mail an: info@inomed.com
Der C2 Xplore besitzt ein modernes Touchscreen-Display, das
auch verschiedene Gesten, wie Screenshots oder die Drag & Drop-Funktion,
unterstützt.
Der C2 Xplore verfügt über einen internen Speicher.
Das RM-Stereotaxie-System ist mit dem inomed Zielpunktsimulator kompatibel. Die Sicherheit in der Anwendung wird durch die Kombination mit dem inomed Zielpunktsimulator gesteigert. Alle patientenbezogenen Einstellungen können exakt geprüft werden, bevor der Eingriff an den Patient*innen gestartet wird.
Das SUSy-Stereotaxie-System ist mit dem inomed Zielpunktsimulator kompatibel. Die Sicherheit in der Anwendung wird durch die Kombination mit dem inomed Zielpunktsimulator gesteigert. Alle patientenbezogenen Einstellungen können exakt geprüft werden, bevor der Eingriff an den Patient*innen gestartet wird.
Das ZD-Stereotaxie-System ist mit dem inomed Zielpunktsimulator kompatibel. Die Sicherheit in der Anwendung wird durch die Kombination mit dem inomed Zielpunktsimulator gesteigert. Alle patientenbezogenen Einstellungen können exakt geprüft werden, bevor der Eingriff an den Patient*innen gestartet wird.
Nein, der Einsatz des MikroSondenVorschubs kann auf allen
gängigen ringbasierten Stereotaxie-Systemen stattfinden.
Der ISIS Neurostimulator ist ein Konstantstromstimulator.
Die ISIS Xpress ist in einem praktischen Trolley in Handgepäckgröße verstaut und kann somit einfach bei Reisen mit dem Flugzeug, Zug, Bus oder Auto transportiert werden.
Die peristaltische Pumpe ist nicht im Generator integriert. Dadurch kann die Pumpe bestmöglich für jedes Ablationssetting variabel im Raum platziert werden.
Ja, die funktionelle Neurochirurgie ist international anerkannt und wird weltweit von führenden Fachgesellschaften wie der World Society for Stereotactic and Functional Neurosurgery (WSSFN) und nationalen Fachverbänden unterstützt. Klinische Studien und der Nachweis der Wirksamkeit für spezifische Indikationen haben zur breiten Akzeptanz beigetragen.
Ja. Das Gerät verfügt über einen speziellen
ICG-Kontrastmodus, um die Fluoreszenz der Gefäße und des Gewebes optimal auf
dem Bildschirm anzuzeigen.
Ja, durch das Videomodul können ZEISS Mikroskope mit der ISIS Xpert® verbunden werden. Die Verbindung wird über ein SDI-Kabel realisiert. Das Mikroskopbild kann anschließend in der NeuroExplorer Software eingeblendet werden.
Ja, mit der inoView V2-App kann ein Tablet mit dem Gerät verbunden und der Bildschirm gespiegelt werden. Über die App ist es beispielsweise möglich, die Kommentarfunktion zu verwenden. Mithilfe eines sterilen Überzugs kann das Tablet verpackt werden und sich im sterilen Feld der Operation befinden.
Ja, die Bildschirmhöhe kann hydraulisch an die Anwender*innen angepasst werden. Ebenso kann der Bildschirm annähernd in beide Richtungen um 180° gedreht werden.
Ja, der C2 Xplore kann über verschiedene drahtlose (WiFi) und drahtgebundene Möglichkeiten zum Datenaustausch ins Kliniknetzwerk eingebunden werden, beispielsweise über eine HL7-Schnittstelle.
Ja, es ist möglich, die ISIS Xpress mit einer Video-Schnittstelle (Art.-Nr.: 540013) auszustatten.
Das Gerät kann über ein VGA-Interface an der Rückseite mit
einem externen Monitor verbunden werden.
Die Möglichkeit einer schnellen Generierung von 3D-Ansichten
des Patientenschädels hilft bei der Verifikation der Zielpunktplanung für einen stereotaktischen Eingriff. Durch Projektion des verwendeten Stereotaxie-Systems bekommen die Anwender*innen eine realistische Darstellung über Anordnung und Auswirkung der
Trajektorie-Planung auf den Systemaufbau.
Das SUSy-Stereotaxie-System kann sowohl in lateraler als auch in anterior-posteriorer Position an den Kopfring montiert werden. Zudem ist eine Montage um 180° gedreht möglich.
Abhängig vom verwendeten Stereotaxie-Ring sind bis zu sechs verschiedene Montagepositionen möglich. Die Neurochirurg*innen können so den passenden Zugang auswählen, der die Patient*innen weitestgehend schont und Flexibilität bei der Trajektorienplanung bietet.
Neben verschiedenen Elektroden zur MER-Ableitung können am MikroSondenVorschub auch unterschiedliche Biopsie-Instrumente und HF Brain Elektroden genutzt werden.
Das SUSy-Stereotaxie-System kann sowohl mit dem Titan- als auch dem Keramik-Kopfring genutzt werden.
Der inomed Zielpunktsimulator (Phantom) kann mit allen
inomed Kopfringeinheiten, ob Titanring oder Keramikring, kombiniert werden.
Der Zielpunktsimulator ist mit allen inomed Stereotaxie-Systemen kompatibel: SUSy, RM-Stereotaxie-System und ZD-Stereotaxie-System.
Nein. Jedes System hat bereits mehr als 40 Standardszenarien für verschiedene Anwendungsgebiete vorinstalliert.
Ja, alle STARmed Elektroden sind in allen Größen bis zur Spitze intern gekühlt. Der Kühlkreislauf wird durch eine peristaltische Pumpe angetrieben.
Das Launch-Event des SUSy-Stereotaxie-Systems fand im September 2023 im Rahmen des ESSFN-Kongresses in Stockholm (Schweden) statt. Der erste klinische Einsatz von SUSy erfolgte im Universitätsklinikum Freiburg im Rahmen einer sEEG-Elektrodenimplantation durch PD Dr. Peter C. Reinacher. Weitere Einsätze (THS, Thalamotomien) in anderen Zentren folgten.
An unser Kryogerät, das C3 CryoSystem, dürfen Gasflaschen mit einem maximalen Druck von 60 bar (870 psi) angeschlossen werden.
Die Unterschiede sind das Equipment und die enthaltenen Softwarepakete in den Standardversionen.
Die Patient*innen haben nach der Anwendung keine Narbe. Es ist lediglich eine lokale Betäubung nötig und die Erholungszeit der Patient*innen ist erheblich kürzer. Da das gesunde Gewebe erhalten werden kann, ist eine Substitution mit Hormonpräparaten nach dem Eingriff ebenfalls nicht notwendig. Das Verfahren kann auch in einem ambulanten Setting durchgeführt werden, sodass die Patient*innen noch am gleichen Tag nach Hause können.
Es gibt zahlreiche etablierte Anwendungsbereiche. Neben der etablierten Leber-RFA erfahren beispielsweise die Bereiche Schilddrüse oder auch die Gynäkologie immer mehr an Aufmerksamkeit.
Mit einer Auflösung von 50 µm ermöglicht der inomed
MikroSondenVorschub den Neurochirurg*innen eine genaue Positionierung der Elektroden für
die Tiefe Hirnstimulation, mit taktiler Rückmeldung nach jeder Umdrehung. Das
haptische Feedback (ein gefühltes „Klick“) gibt den Neurochirurg*innen das sichere
„Gefühl“ für eine komplette Umdrehung.
Durch die kompakte Bauart des Mess- und Stimulationssystems,
die sogenannte ISIS Headbox MER, eröffnet sich eine Vielzahl von möglichen
Konfigurationen. Dafür bieten wir drei Grundvarianten, die individuell mit den
notwendigen Messsystemen bestückt werden können: das ISIS MER Komplettsystem,
das ISIS MER System Kompakt sowie das ISIS MER System Portable.
Im Zubehörkatalog sind die zu empfehlenden Elektroden und Sonden für verschiedene Anwendungsbeispiele in Kapitel 8 aufgeführt.
Monopolar 1 Kanal
Bipolar 1 Kanal
Bipolar 1 Kanal sEEG über sEEG Box
Die funktionelle Neurochirurgie behandelt eine Vielzahl von Erkrankungen, die durch gezielte Eingriffe in das Nervensystem therapiert werden können. Zu den häufigsten Indikationen zählen Bewegungsstörungen wie Parkinson, essentieller Tremor und Dystonie, therapieresistente Epilepsie, chronische Schmerzen sowie in Ausnahmefällen psychiatrische Erkrankungen wie Depressionen und Zwangsstörungen.
Viele weitere Funktionen vervollständigen das iPS, wie das
Messen von Distanzen, Winkeln und Flächen. Für die Verifikation der Trajektorie
können die Bilder auf alle typischen Schnittebenen (Sagittal-, Koronal-, Axialebene)
ausgerichtet werden und zusätzlich entsprechend der Draufsicht der Trajektorie
(Perpendicular oder Probe‘s Eye) oder entlang der Trajektorie eingestellt
werden.
Das RM-Stereotaxie-System erlaubt den behandelnden Neurochirurg*innen, jeden Punkt im Arbeitsbereich des RM-Systems im Gehirn genau zu erreichen. Davon abhängig ist die Position des verwendeten Ringsystems. Es besteht die Möglichkeit, die Montage sowohl in positiver als auch negativer Ausrichtung vorzunehmen. Die Standardmontage in positiver Montage wird für alle Zugänge im frontalen und occipitalen Schädelbereich verwendet. Bei negativer Montage des RM-Systems können auch Posterior Fossa und Hypophyse erreicht werden.
Die Stereotaxie ist eine Schlüsseltechnik in der funktionellen Neurochirurgie, die präzise Eingriffe im Gehirn ermöglicht. Dabei wird die Zielregion mithilfe moderner bildgebender Verfahren wie MRT oder CT im dreidimensionalen Raum exakt lokalisiert und auf ein stereotaktisches Koordinatensystem übertragen. Anschließend erfolgt der Eingriff unter Verwendung eines stereotaktischen Systems, das eine präzise Platzierung der Instrumente gewährleistet.
Unterstützt werden Bilder von CT, MRT, PET und Röntgen.
Mit der Erweiterung Ihres Portfolios um die RFA ist es Ihnen möglich, ein breites Patientenspektrum zu behandeln. Dies minimiert die Patientenwanderung und trägt ebenfalls zu einer hohen Patientensicherheit bei, da sie in einer Einrichtung überwacht und behandelt werden.
Das C3 CryoSystem erfordert die Verwendung einer Gasflasche ohne Steigrohr.
Für das C3 CryoSystem muss medizinisches CO₂ (Kohlenstoffdioxid) oder N₂O (Distickstoffmonoxid) mit medizinischer Güteklasse verwendet werden.
Für komplexe neurochirurgische Eingriffe, z. B. supra- und intraoperative Tumorresektionen, neurovaskuläre Chirurgie, Rückenmarkstumore und Wirbelsäulenstabilisierungen, ist ein multimodales Gerät der ISIS IOM Familie am besten geeignet. Je nach Arbeitsposition und Ausstattung kann hier die ISIS Xpert® oder ISIS Xpert® plus die beste Lösung sein. Für flexibles Arbeiten an unterschiedlichen Standorten ist die ISIS Xpress als portable Variante die erste Wahl.
Für motorisches Mapping und Wach-OPs mit Sprachmapping ist der C2 Xplore Cortical als kompaktes Gerät mit hoher Benutzerfreundlichkeit die naheliegende Wahl.
Forschungsprojekte, die aufwändige Stimulationsprogramme benötigen, finden im Neurostimulator mit Standalone-Software eine passende Lösung.
Ja, bei jeder monopolaren Elektrode sind zwei Dispersionselektroden im Lieferumfang inkludiert.
Im MEP-Fenster das Setup-Fenster öffnen und die aktive Stimulationsartefaktunterdrückung unter Stimulator Einstellungen aktivieren.
Dank intelligenter Anordnung des Ableit- und Stimulationskontaktes wird für die MER bei Verwendung der inomed MikroMakro-Elektrode nur eine Steckverbindung pro Elektrode benötigt. Zwischen Ableitung und Stimulation kann ganz einfach in der Software umgeschaltet werden – ein Kabeltausch ist nicht nötig.
Erfahren Sie mehr:
MikroSondenVorschub
MikroMakro-Elektrode/Zubehör
Anhand der Röntgen-, CT- und MRT-Aufnahmen werden die Ziel- und Trepanationspunktkoordinaten definiert und mithilfe einer Planungssoftware, wie dem inomed Planungssystem (iPS), in stereotaktische Koordinaten umgerechnet. Bei den inomed Stereotaxie-Systemen können die so erhaltenen Koordinaten direkt am Zielbügelschlitten eingestellt werden. Danach wird das vorbereitete Stereotaxie-System am Zielpunktsimulator-Ring montiert. Der Ring am Zielpunktsimulator imitiert den Ring am Patientenkopf.
Damit eine möglichst genaue Einstellung vorgenommen werden kann, sind am RM-Stereotaxie-System bei entsprechenden Skalen Nonien angebracht. Der Nonius ermöglicht an Messgeräten die Bestimmung kleiner Messgrößen, die nicht mehr von der Teilung des Hauptmaßstabes abgelesen werden können. Um ein Gefühl für die feine Einstellung zu bekommen, hilft es sich zu verdeutlichen, dass ein Noniusteilstrich einem Wert von 1/10 Grad entspricht. Um dennoch für eine einfache Einstellung zu sorgen, sind Lupen angebracht, mit denen man exakt die Werte ablesen bzw. einstellen kann.
Die ISIS Xpress gibt es standardmäßig in 16 CH und 32 CH Ausführungen. Allerdings kann das System um ein weiteres 16 CH Modul auf 48 Kanäle aufgerüstet werden.
Die Audioimpedanz erleichtert es den Anwender*innen, starke Impedanzänderungen zu erkennen beziehungsweise zu erhören. Der aktuelle Wert der Gewebeimpedanz wird den Anwender*innen als Ton in einer bestimmten Höhe mitgeteilt.
Die Zielnerven können durch verschiedenste visuelle
Verfahren lokalisiert werden, wie z. B. durch Röntgen, Ultraschall oder auch im
CT. Zur präzisen Bestimmung wird der Nerv durch elektrische Stimulation
lokalisiert.
Um den Ausgangspunkt der chronischen Schmerzen zu identifizieren, wird vor der Behandlung mit Kryoanalgesie oder Thermoläsion eine Infiltration durchgeführt. Hat diese einen positiven Effekt, kann man sichergehen, dass die Schmerzursache diesen Ursprungspunkt hat.
Die Größe der Ablationszone hängt von der Länge der aktiven Spitze und der Leistungseinstellung am Generator ab. Für jede Länge der aktiven Spitze gibt es vorgegebene Leistungsangaben.
Ja, das Display zeigt die abgegebene Leistung, die für die
Ablationszone benötigt wurde, in kcal an.